Startseite arrow Weitere Interessen Donnerstag, 21 September 2017
Weitere Interessen PDF Drucken E-Mail

kairos Das Schwergewicht meiner Interessen liegt auf Sozialphilosophie, Ökonomie, Kulturgeschichte und Literatur. Daneben erfreue ich mich regelmäßig am Kajakfahren auf den wunderbaren Seen Brandenburgs, an Wanderungen und an meinem kleinen Garten am Zernsee, dazu kommt der Genuß von Kunst und Natur, wozu Potsdam und Berlin und ihre Umgebung so vielfältige Gelegenheiten bieten.
Mein Lieblingsland ist neben der Schweiz - zugegeben nicht besonders originell: Italien. Meine Lieblingsstädte sind Venedig und Rom.
Meine Lieblingsschriftsteller sind - von den großen Sozialphilosophen (etwa Aristoteles, Tocqueville, Max Weber, Friedrich A. von Hayek und den chinesischen Philosophen) abgesehen - u. a. Plutarch, Seneca, Goethe, Gottfried Keller, Ralph Waldo Emerson, Hermann Hesse und Ernst Jünger.

Die Abbildung zeigt den "Kairos", den Gott des günstigen Augenblicks, nach der Kopie in meiner Wohnung gezeichnet von Heiner Mai, Bonn. Die Darstellung ist von Lysipp, dem Bildhauer Alexanders.
Ich habe diese Kopie aus einem Antikenmuseum in Trogir, Kroatien, mitgebracht.Diesen Gott hat jedermann bitter nötig.